skip to content
Anmeldung

TS - Abkürzungen

 

Hier ein paar Abkürzungen im TeamSpeak Client:

 

 

User Status

U = unregistrierter User
Unregistierte User haben meist weniger Rechte als registrierte User. Unregistrierte User können zwar AV, AO, CA, oder SA bekommen, diese Rechte werden aber nicht gespeichert da sie permament sind und in der Datenbank des Servers gespeichert werden müssen.
R = registrierter User
Registrierte User haben meist mehr Rechte als unregistierte User und können theoretisch alle Rechte bekommen. Dazu zählen vor allem CA und SA, aber auch AV und AO.
V = User mit Voice-Rechten
User mit Voice-Rechten können in moderierten Channels (M) reden. In einigen Channels muss man die Voice-Rechte erst anfordern.
AV = User mit AutoVoice-Rechten
Dieses Recht ist permanent und bewirkt, dass das Voice-Recht (siehe oben) automatisch beim Betreten des Channels zugewiesen wird.
O = Operator
Operator haben die Aufgabe Voice-Rechte zu verteilen. Je nach Server-Konfiguration können sie auch AutoVoice oder andere Rechte verteilen.
AO = AutoOperator
Dieses Recht ist permanent und bewirkt, dass das Operator-Recht (siehe oben) automatisch beim Betreten des Channels zugewiesen wird.
CA = ChannelAdmin
ChannelAdmins haben die Aufsicht über den Channel und können je nach Server-Konfiguration V, O, AV und AO verteilen. Auf einigen Servern können CAs auch neue CAs ernennen. Üblicherweise haben Sie auch Kick-Rechte und können so störende User aus dem Channel oder sogar vom Server befördern. Bannen können Sie normalerweise nicht, aber auch dieses Recht kann auf einigen Servern aktiviert sein.
SA = ServerAdmin
ServerAdmins haben üblicherweise Zugriff auf sämtliche Server-Funktionen. Sie können üblicherweise CAs und SAs ernennen und je nach Konfiguration auch das gesamte Rechtesystem des Servers verwalten. SAs können fast immer kicken und bannen.
St = Sticky
"Sticky" ist kein Recht sondern eine Einschränkung von Rechten. User die sticky sind können den Channel nicht mehr wechseln. Bestimmte User-Gruppen wie SAs können nicht so festgesetzt werden.

 

 

Channel Status

R = Raum ist Registriert
RM = Raum ist Registriert und Moderiert

Moderiert bedeutet das man in diesen Raum eine Voice bzw. AutoVoice benötigt

 

um sprechen zu können.